11.07.2022

Relevanz bestätigt ! – Projektteam THEAsmart zu Besuch bei der Hannovermesse & „The Smarter E Europe“

Ein Beitrag von Wiebke Gerth (Projektmitarbeiterin THEAsmart)

Das Projekt THEAsmart II – Thermische Energiewandlung mittels Formgedächtnismaterialien zur Nutzung von Abwärmepotenzialen läuft seit September 2021. Hierbei werden zwei Forschungsansätze aus dem Vorgängerprojekt THEAsmart (2017-2020 über EFRE gefördert) weiter erforscht und prototypisch umgesetzt: Ein Energy Harvester zu Stromerzeugung und eine elektrisch autarke Pumpe. Die Entwicklungen sollen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Einsatzfeldern Wärmequellen abgreifen und thermische in kinetische bzw. elektrische Energie wandeln. Um die strategische Entwicklung der zwei Kernansätze bestmöglich zu gestalten, wird nach den ökonomisch und ökologisch wirtschaftlichsten Anwendungspotenzialen für die Zukunft gesucht. Dabei ist die Analyse von bestehenden Marktfeldern, neuen Einsatzmöglichkeiten sowie der Stand der Technik ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

Um die neuesten technologischen Trends live zu erleben, waren wir im letzten Monat endlich wieder auf der größten Messe für erneuerbare Energien, „The Smarter E Europe“ in München, sowie auf der Hannovermesse zu Besuch. Dort konnten wir sowohl Forschende als auch Branchenexpert*innen mit Ihren neuesten Technologien treffen und ins Gespräch kommen ­– nach langer coronabedingter Pause hatte sich viel getan. Es konnten verschiedene neue  Konkurrenzprodukte analysiert, technische und wissenschaftliche Trends identifiziert werden. Themen wie Dezentralisierung von Energiesystemen, die technische Verwertung von Abwärme und die Forschung zur kommerziellen Nutzung von FGL Materialen bestätigen die Relevanz unseres Forschungsvorhabens. Die Messen zeigen auch eine breite Forschungslandschaft im Bereich der erneuerbaren Energien, wodurch der Wettbewerb in diesem Segment groß ist.
Im Kampf um Wirkungsgrade, Effizienzsteigerung und Amortisationszeiten wird die Energiewende vorangetrieben.
Wir freuen uns dabei zu sein!